top of page
aoa a6b9fb_5f6701e9358d4b1d851dd2c137b9c

KÜNSTLERSPOTLIGHT

Wings Cover.jpg

Nicole Harman

Was können wir über Nicole Harman sagen? Sie ist talentiert, freundlich, lustig und albern. Sie ist Ehefrau, Tänzerin und jetzt Autorin mit einem erstaunlichen Young Adult Fantasy-Buch. Lassen Sie sich jedoch nicht von diesem YA-Tag täuschen. Dieses Buch ist eine großartige Lektüre für Romanliebhaber jeden Alters.

Wir haben kürzlich eine Buchrezension zu ihrem Buch Wings gemacht , daher möchten wir sie hier nicht wiederholen. Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in diese unterhaltsame Autorin und ihren Schreibprozess geben. Wir haben ein lustiges Q&A durchgeführt, von häufig gestellten Fragen bis hin zu einigen, die möglicherweise nicht so oft gestellt werden. Schauen Sie unten!


  • Nicole's Twitter
  • Nicole's Instagram
Nicole Harman.webp

Autor

ZWANZIG FRAGEN MIT NICOLE


Vulture_edited_edited.jpg

In Bezug auf Flügel

1. Was hat Sie dazu inspiriert, dieses Buch zu schreiben?

NH : Ich wollte schon immer ein Buch schreiben und veröffentlichen. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, wann dieses Buch zu mir kam. Ich denke, es war anfangs ein Tagtraum, aber ich dachte immer mehr darüber nach. Als die Pandemie ausbrach und die obligatorische Anordnung für den Aufenthalt zu Hause erteilt wurde, ging ich von der ständigen Arbeit mit 3 separaten Jobs zu praktisch über Nacht nichts zu tun. Ich vertiefte mich in Dinge, die ich liebte, wie das Schreiben, und dachte, es gäbe keinen besseren Zeitpunkt als die Gegenwart, um Esmaris Geschichte zu erkunden!


2. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Oder in diesem Fall, was zuerst da war, die Handlung (ich muss daraus ein Buch machen) oder der Gedanke, dass Sie ein Buch schreiben wollten (ich würde gerne Autorin, aber worüber soll ich schreiben?)

NH : Nun, das Huhn... Ehrlich gesagt, ich habe die Idee, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, schon immer geliebt. Als mir die Idee zu Wings kam, wusste ich, dass es ein Buch war, das darauf wartete, geschrieben zu werden.

3. Wie haben Sie die Namen Ihrer Charaktere ausgewählt?

NH : Oh, das ist eine interessante Frage, die ich ziemlich oft bekomme. Manchmal scheint der Name eines Charakters einfach richtig zu sein. Wenn ich es laut sage, passt es zur Person. Manchmal spiele ich auch gerne mit Buchstaben und Geräuschen, bis es für den jeweiligen Charakter genau richtig klingt.

4. Wie war es, mit Ihrem Bruder (Cory DeYonker) an der Illustration zu arbeiten?

NH : Es war fantastisch, mit meinem Bruder zusammenzuarbeiten, um das Cover von Wings zusammenzustellen. Wir neigen dazu, ähnlich zu denken, und ich respektiere seine kreative Vision sehr. Als er auf die Idee kam, den Kupferabstrich im Mittelpunkt zu stellen, wussten wir beide, dass es das perfekte Ding ist. Gemeinsam haben wir uns einen Abend Zeit genommen und mit den kleinen Details und den Schriften gespielt, bis wir genau den Look hatten, den man auf dem Cover sieht. (Besuchen Sie Corys Instagram HIER )

5. Was haben Sie aus diesem Buch herausgeschnitten?

NH : Ich habe ein oder zwei Szenen herausgeschnitten, die nicht ganz richtig gepasst haben, aber in einem späteren Buch auftauchen könnten, sowie viele, viele Fehler. (Obwohl mir bewusst ist, dass immer noch Fehler vorhanden sind.)

6. Verstecken Sie in Ihren Büchern Geheimnisse, die nur wenige finden?

NH : Einfach gesagt, ja. Es gibt so viele Dinge, die in die Geschichte und Handlung eingebunden sind. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, diese kleinen Samen zu pflanzen. Es gibt Hinweise für Dinge später in der Geschichte oder Themen, die Ihnen zusätzliche Einblicke in die Charaktere geben können.

Der kreative Prozess

7. Macht das Schreiben Energie oder erschöpft es Sie?

NH : Schreiben erregt und erschöpft mich. Es hängt alles davon ab, welche Szene ich gerade schreibe und wie sich meine Charaktere in der Szene fühlen. Wenn sie müde sind und Probleme haben, bin ich es auch. Wenn sie voller Energie und aufgeregt sind, bin ich es auch!


8. Worüber schreibst du Kryptonit?

NH : Mein Kryptonit zu schreiben ist Zeit. Definitiv Zeit. Ich könnte immer mehr Zeit gebrauchen.

9. Wie hat die Veröffentlichung Ihres ersten Buches Ihren Schreibprozess verändert?

NH : Die Veröffentlichung meines ersten Buches hat meinen Schreibprozess in Bezug auf das öffentliche Bewusstsein verändert. Mit Wings habe ich nicht allgemein bekannt gemacht, dass ich ein Buch schreibe, geschweige denn eines veröffentliche. Es war ein geheimer Prozess und ein Projekt. Jetzt ist jedoch bekannt, dass ich an meinem nächsten Buch arbeite und mehr von dem Prozess und den Schritten auf dem Weg dokumentieren muss.

10. Betrachten Sie das Schreiben als eine Art spirituelle Praxis?

NH : Ja, ich betrachte das Schreiben definitiv als spirituelle Praxis. Es gibt einen Grund, warum ich diese Worte und diese Geschichte in mir habe, und es gibt einen Grund, warum ich sie schreiben sollte.

11. Wie viele Stunden am Tag schreiben Sie?

NH : Hängt von meiner Lebenszeit ab. Ich zwinge mich nicht, mit einer bestimmten Agenda oder einem bestimmten Zeitkontingent zu schreiben, das ich brauche, um einen Tag zu treffen. An manchen Tagen werde ich also so involviert sein, dass ich bis zu 8 Stunden schreibe, und an anderen Tagen werde ich überhaupt nicht schreiben. Ich mag es, mit dem Strom zu schwimmen. Wenn ich mich kämpfe, weiß ich, dass ich mit Worten nicht weiterkomme, also lasse ich mir diese Zeit, um zu leben und neue Dinge zu erleben.

12. Lesen Sie Ihre Buchbesprechungen? Wie gehen Sie mit schlechten oder guten um?

NH : Ich habe alle meine Rezensionen gelesen. Es ist herzerwärmend, das Positive zu lesen, und was das Negative angeht, bin ich mir bewusst, dass jeder eine Präferenz und eine Meinung hat. Sie müssen nicht mögen, was ich erschaffe, und das respektiere ich. Es stört mich nicht, weil ich das Buch geschrieben habe, das ich lesen wollte, und darauf kommt es an.

13. Wie viele unveröffentlichte und halbfertige Bücher haben Sie?

NH : Oh, mein Gott. Ich habe mindestens ein Dutzend Bücher, die halbfertig oder unveröffentlicht sind. Die meisten davon werden nie die Hände eines Lesers erreichen.

14. Wurde Esmari von einer echten Person inspiriert?

NH : Esmari hat sich eigentlich von niemandem besonders inspirieren lassen. Ich denke, in gewisser Weise wurde sie von der Idee inspiriert, die jeder tief im Inneren hat, die Idee, dass sie für mehr bestimmt sind.

Nicole kennenlernen

15. Mit welchen anderen Autoren bist du befreundet und wie helfen sie dir, ein besserer Autor zu werden?

NH : Ich bin mit vielen Autoren eigentlich nicht persönlich befreundet. Ich habe jedoch auf Instagram ein paar andere Indie-Autoren entdeckt, die alle unterstützen und inspirieren. Einige veranstalten sogar Live-Schreib-Sprints oder Frage- und Antwort-Sessions.



16. Was ist dein unterschätzter Lieblingsroman?

NH : Mein Lieblingsbuch ist bei weitem kein allgemein bekanntes Buch. Und es sollte sein! Es heißt The Window von Jeanette Ingold . Es handelt von einem Mädchen, das durch einen Autounfall ihr Augenlicht verloren hat und ihr neues Leben als solches entdeckt. Das Konzept, minimale Visuals als Beschreibungen in einem Buch zu verwenden und trotzdem eine unglaubliche Geschichte zu haben, hat mich bei vielen Gelegenheiten dazu inspiriert, beim Schreiben über den Tellerrand hinauszudenken.  


17. Was ist das erste Buch, das dich zum Weinen gebracht hat?

NH : Eigentlich bin ich keiner, der über Bücher weint. Ich habe viele traurige Bücher gelesen, aber noch nie geweint.


18. Was würden Sie als Autor als Maskottchen/Avatar/Geisttier wählen?

NH : Ich würde gerne sagen, dass mein schreibendes Maskottchen / Geistertier etwas Majestätisches oder Mächtiges wie ein Löwe ist, aber ich denke, es ist eine dieser Eulen, die aussehen, als hätten sie ein bisschen zu viel Kaffee getrunken und bis spät in die Nacht hellwach sind .


19. Was ist dein Lieblingsbuch aus der Kindheit?

NH : Grüne Eier und Schinken von Dr. Seuss . Klassisch. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich meine Eltern gebeten habe, es mir vorzulesen.


20. Wenn du eine fiktive Figur aus einem YA treffen könntest, welche wäre das? Warum?

NH : Es ist so schwer, nur einen auszuwählen! Ich müsste mit Luna Lovegood von Harry Potter gehen . Ihr Vertrauen in ihre seltsamen Lebens- und Stilentscheidungen ist fantastisch. Sie umarmt, wer sie ist und kümmert sich nicht darum, was andere von ihr denken. Ich denke, wir würden uns gut verstehen.

bottom of page

A R T I S T   S P O T L I G H T

Wings Cover.jpg

Nicole Harman

What can we say about Nicole Harman? She's talented, kind, fun, and silly. She's a wife, a dancer, and now an author with an amazing Young Adult Fantasy book. Don't let that YA tag fool you, though. This book is a great read for fiction lovers of all ages.

We recently did a book review of her book, Wings, so we don't want to repeat it here. What we do want is to give you a little insight into this entertaining author and her writing process. We've done a fun Q&A, from frequently asked questions to a few that might not be asked as often. Take a look below!


 

  • Nicole's Twitter
  • Nicole's Instagram
Nicole Harman.webp

Author

 TWENTY QUESTIONS WITH NICOLE


Vulture_edited_edited.jpg

Regarding Wings

1. What inspired you to write this book?

NH:  I have always wanted to write and publish a book. To be honest, I don't remember the moment this book came to me. I think it was a daydream initially, but I found myself thinking more and more about it. When the Pandemic hit and the mandatory stay-at-home order was placed, I went from working all the time with 3 separate jobs, to having nothing to do practically overnight. I dove into things I loved, like writing, and thought there was no better time than the present to explore Esmari's story!


2. Which came first, the chicken or the egg? Or in this case, which came first, the storyline (I need to make this into a book) or the thought that you wanted to write a book (I’d love to be an author, but what should I write about?)

NH:  Well the chicken... Honestly, I have always loved the idea of writing and publishing a book. When the idea of Wings came to me, I knew it was a book waiting to be written.

3. How did you select the names of your characters?

NH:  Oh, this is an interesting question that I get quite often. Sometimes, the name of a character just seems right. When I say it aloud, it fits for the person. I sometimes like to play with letters and sounds as well, until it just sounds right for the particular character.

4. What was it like working with your brother (Cory DeYonker) on the illustration?

NH:  It was fantastic working with my brother to put together the cover of Wings. We tend to think similarly and I highly respect his creative vision. When he came up with the idea of the copper smear as the main focus, we both knew that it was the perfect thing. Together, we took an evening and played with the minor details and the fonts, until we had the exact look that you see on the cover. (Visit Cory's Instagram HERE)

5. What did you edit out of this book?

NH:  I edited out a scene or two that didn't quite fit right, but may appear in a later book, as well as lots and lots of errors. (Though I am aware there are still errors present.)

6. Do you hide any secrets in your books that only a few people will find?

NH:  Simply put, yes. There are so many things laced into the story and plot. I actually had a lot of fun planting these little seeds. There are hints along the way for things later in the story, or themes that can give you additional insight to the characters.  

The Creative Process

7. Does writing energize or exhaust you?

NH:  Writing both energizes and exhausts me. It all depends on the scene I am writing at the time and how my characters are feeling in the scene. If they are tired and struggling, so am I. If they are energized and excited, I am, too!


8. What is your writing Kryptonite?

NH:  My writing Kryptonite is time. Definitely, time. I could always use more time.

9. How did publishing your first book change your process of writing?

NH:  Publishing my first book changed my writing process in the way of public awareness. With Wings, I didn't make it widely known that I was writing a book, let alone publishing one. It was a secret process and project. However, now it is known that I am working on my next book and I find myself documenting more of the process and steps along the way. 

10. Do you view writing as a kind of spiritual practice?

NH:  Yes, I definitely think of writing as a spiritual practice. There is a reason I have these words and this story inside me, and there is a reason I should be writing it.

11. How many hours a day do you write?

NH:  Depends on my season of life. I don't force myself to write with any specific agenda or quota of time I need to hit a day. So, some days, I will be so involved in writing, I will write as much as 8 hours, and other days I won't write at all. I like to go with the flow of it. If I am struggling, I know that I won't get anywhere by forcing the words, so I allow myself that time to live and experience new things.

12. Do you read your book reviews? How do you deal with bad or good ones?

NH:  I read all of my reviews. It's heartwarming to read the positivity, and as for the negative, I am well aware that everyone has a preference and opinion. They don't have to like what I create, and I respect that. It doesn't bother me because I wrote the book I wanted to read, and that's what matters. 

13. How many unpublished and half-finished books do you have?

NH:  Oh, my. I have at least a dozen books that are half-finished, or non-published. Most of which will never reach the hands of a reader.  

14. Was Esmari inspired by a real person?

NH:  Esmari was actually not inspired by anyone in particular. I think in a way, she was inspired by the idea that everyone has deep down inside, the idea that they are destined for more.

Getting to Know Nicole

15. What other authors are you friends with, and how do they help you become a better writer?

NH:  I am actually not personally friends with many authors. I have, however, discovered a few fellow indie authors on Instagram who have all been supportive and inspiring. Some even host live writing sprints or q&a sessions.



16. What’s your favorite under-appreciated novel?

NH:  By far, my favorite book is not a widely known book. And it should be! It's called The Window by Jeanette Ingold. It follows a girl who has lost her sight due to a car accident and she is discovering her new life as such. The concept of using minimal visuals as descriptions in a book and still having an incredible story inspired me to think outside the box on many occasions in my writing. 

​​


17. What is the first book that made you cry?

NH:  I am not one to cry at books actually. I have read plenty of sad books, but haven't ever cried.

​​


18. As a writer, what would you choose as your mascot/avatar/spirit animal?

NH:  I would love to say my writing mascot/spirit animal is something majestic or powerful like a lion, but, I think it is one of those owls that look like they had a tad too much coffee and are wide awake late into the night.


19. What is your favorite childhood book?

NH:  Green Eggs and Ham by Dr. Seuss. Classic. I cannot tell you the amount of times I asked my parents to read it to me. 


20. If you could meet one fictional character from a YA, who would it be? Why?

NH:  It is so difficult to pick just one! I would have to go with Luna Lovegood from Harry Potter. Her confidence in her odd life and style choices is fantastic. She embraces who she is, and doesn't care what others think of her. I think we would get along well.